Aktuell wird eine Diskussion über die MetropolCon 2023, vorwiegend auf Twitter, geführt. Da hierbei Punkte angeführt werden, die allgemein unklar erscheinen oder von uns nicht eindeutig genug kommuniziert wurden, möchten wir nachfolgende Informationen mitteilen. Wir hoffen, dass dies zu einer sachlichen Auseinandersetzung beiträgt. 

Kontext: Vor einigen Tagen erhielten wir eine Mail von Jade S. Kye, in der they den Wunsch äußert, gemeinsam mit Aşkın Hayat-Doğan ins Orga-Team der Metropol-Con zu kommen. Wir haben das besprochen und geantwortet, dass wir uns über die Bereitschaft, etwas beizutragen, sehr freuen und Jade gern zu einem der nächsten Meetings einladen, damit they sich ein Bild von unserer Arbeit machen kann, gern auch in Begleitung. Aşkıns Beitritt zum Orga-Team haben wir abgelehnt, da wir ihm aufgrund persönlicher Erfahrungen einiger Mitglieder das für eine konstruktive Zusammenarbeit notwendige Grundvertrauen nicht entgegenbringen können. Da dies offenbar als Ablehnung marginalisierter Menschen allgemein interpretiert wurde, möchten wir folgende Punkte klarstellen:

  1. Wir entschuldigen uns aufrichtig für den Fehler, Aşkın bei unserer Antwort nicht ins cc gesetzt zu haben, bzw. “Reply” anstelle von “Reply all” angeklickt zu haben. Das war ein Missgriff unsererseits, der nicht hätte passieren dürfen.
  1. Wir stehen zu unserer Antwort. Die Entscheidung, Aşkın nicht ins Orga-Team aufzunehmen, beruht auf persönlichen Erfahrungen und hat nichts damit zu tun, dass er Kritik äußert oder auf Desiderata hinweist. Wünsche, Verbesserungsvorschläge und Bedenken sind ausdrücklich willkommen.  
  1. Wir nehmen Jades Zurückziehen der Beitrittsanfrage zur Kenntnis. Their öffentliche Antwort zeigt, dass das Problem des fehlenden Grundvertrauens auch gegenüber unserem Team und der geplanten Veranstaltung besteht, was uns natürlich trifft aber auch darin bestärkt, dass wir als nächstes Taten folgen lassen müssen. Darauf werden wir uns von nun an konzentrieren. Klarstellen möchten wir allerdings noch einige Dinge, die offenbar zu Empörung und/oder Verwirrung geführt haben:  
  1. Die Einladung zum Meeting auf Discord: Das Orga-Team ist über Deutschland und Europa verteilt, entsprechend nutzen wir rein digitale Werkzeuge für die Planung, die Organisation und den internen Austausch. Die Pandemie spielt hier selbstverständlich ebenso eine Rolle.
  1. Geld: Wir sind ein ehrenamtlich tätiger, gemeinnütziger Verein. Das Orga-Team ist identisch mit den aktiven Vereinsmitgliedern, d.h. niemand von uns bekommt eine Bezahlung oder hat finanzielle Vorteile hierdurch. Jegliche Einnahmen fließen in die Umsetzung der Veranstaltungen. Wir streben eine Vergütung für Beitragende zum Programm sowie für Volunteers/Helfer*innen während der Con an, deren Art und Umfang von den eingenommenen bzw. eingeworbenen Mitteln abhängt. Dass wir uns über Anregungen und Input freuen, stellt keine Forderung nach unbezahlter Arbeit dar.
  1. Worldcon: Auf Twitter lesen wir mit Verblüffung, dass wir eine Worldcon ausrichten wollen, und das gar in zwei Jahren. Dazu gibt es keinerlei Pläne und das wäre auch gleichzeitig vermessen und kaum zu realisieren. Richtig ist, dass wir für 2023 die MetropolCon organisieren und dass wir planen, uns in der Folge für die Ausrichtung des Eurocon 2026 in Berlin zu bewerben. Was das ist, lässt sich unter https://www.esfs.info/ nachlesen.    

Wir danken für eure Aufmerksamkeit und machen uns an die Arbeit.