Ralf_Bayer

Ralf Nummer 1* ist unser Infrastruktur-Experte. Hier ist sein Interview:

(* Ja, wir haben jetzt zwei Ralfs im Team. Ja, die sind beide großartig.)

  • Magst du dich uns kurz vorstellen?

Ich heiße Ralf Bayer, bin 59 Jahre, verheiratet und habe drei erwachsene Kinder. Meine Brötchen verdiene ich als IT-Architekt. Geprägt durch das Apollo-Programm interessiert mich Science Fiction schon immer, Fantasy kam später dazu (Danke, Ralph Bakshi und Professor Tolkien) und noch etwas später etwas Horror. Nebenbei spiele ich noch Klarinette und singe in zwei Chören. Ich wohne in der schönen Wetterau, knapp innerhalb des Imperiums.

  • Warum machst du bei der MetropolCon mit?

Als „spätberufener“, aber umso begeisterter Con-Gänger möchte ich der deutschen Con-Szene etwas zurückgeben. Und gerade Berlin braucht ein/eine/einen Con, der zu dieser interessanten Stadt passt.

  • Es ist Samstagabend auf einer Con: Wo findet man dich?

An der Bar, bei den Filkern oder auf der Tanzfläche – je nachdem was geboten wird (wenn ich was zu sagen habe: alles drei).

  • Was wünschst du dir für die Zukunft der Phantastik, besonders in Deutschland?

Ich wünsche mir einige der aktuellen Geschichten ins Reich der Fiktion zurück. 

  • Bester fiktionaler Sidekick aller Zeiten?

Ganz klar: Samwise Gamgee

  • Du gewinnst eine Woche in eine phantastische Welt deiner Wahl: Wohin geht’s? 

Nach Terrania City. Aber bitte in einen der Zeitsprünge, wo gerade Friede herrscht.

  • Ein phantastisches Werk (Buch/Film/Serie/Game …), das du uns allen ans Herz legen würdest?

Der schönste Zeitreise-Roman ever: Time and Again von Jack Finney.