Linda Sack

🇩🇪 Autorin

Linda beschreibt nach eigener Aussage „Fantastische Welten von Urban bis Romance“. Sie lebt in Oberbayern mit Mann, zwei Kindern und Hund. Zwischen Familie, Haushalt und Beruf arbeitet sie an ihren Projekten: „Das Schreiben ist ein Kurzurlaub für mich und genau das möchte ich meinen Lesern ebenfalls ermöglichen.“

Im Programm findet ihr Linda als Teil des Panels „Phantastik Podcasts in Deutschland“, am Freitag von 15 bis 16 Uhr in Atelier 3. Außerdem ist Linda Teil des Orga-Teams und hat unsere üblichen neugierigen Fragen beantwortet: Eigentlich ist die Antwort auf alles Herr der Ringe, und nicht etwa 42.

TEAMVORSTELLUNG

Magst du dich uns kurz vorstellen?

Klar. Mein Name ist Linda Sack und ich bin Autorin, Lektorin, Geschäftsführerin des Kunst-Werk im Klenzepark e.V. in Ingolstadt und noch vieles anderes, was ich gerne mache. Darunter auch P&P und LARP. Ich lebe in der Nähe von Ingolstadt mit meinem Mann, zwei Kindern und unserem Hund. Ich organisiere bereits seit 20 Jahren mittlere und kleine Veranstaltungen und bin an sich ein viel interessierter Mensch.

Warum machst du bei der MetropolCon mit?

Weil es einer der Träume ist, die noch auf meiner Liste stehen. Ich möchte gerne Veranstaltungen realisieren, die der deutschen Phantastik einen großen Rahmen bieten, denn dieses Genre ist für mich einfach viel zu wenig präsent.

Es ist Samstagabend auf einer Con: Wo findet man dich?

In einer Unterhaltung mit anderen Autoren, Fans und Ausstellern. Ich liebe gute Gespräche und bin bei Veranstaltungen diejenige, die immer wieder von Stand zu Stand geht und sich mit den Ausstellern unterhält. 

Was wünschst du dir für die Zukunft der Phantastik, besonders in Deutschland?

Eine breite Basis und Akzeptanz. Phantastik ist keine Nische und braucht sich hinter der sogenannten Literatur nicht verstecken. Ich wünsche mir, dass man als Phantastik-Autor nicht mit einem müden Lächeln bedacht wird, sondern in der Allgemeinheit angekommen ist, das das Schreiben – egal in welchem Genre – Kunst ist und viel Arbeit, Herzblut und Leidenschaft in jedes Buch fließt, bis es veröffentlicht wird.

Bester fiktionaler Sidekick aller Zeiten?

Samweis Gamdschie (Herr der Ringe) – für mich der eigentliche Held der Geschichte

Du gewinnst eine Woche in einer phantastischen Welt deiner Wahl: Wohin geht’s? 

Natürlich in meine eigene: Ich würde gerne die Welt und die Charaktere meiner Fantasie kennenlernen und nicht nur in meinem Kopf. Und natürlich in die Welt des “Herrn der Ringe”, um mit den Elben und Gandalf zu reden, Aragorn zu treffen und mit den Hobbits mehrere Frühstücke zu mir zu nehmen.

Ein phantastisches Werk (Buch/Film/Serie/Game …), das du uns allen ans Herz legen würdest?

Eines? Puh, das ist schwer. Der Klassiker für mich ist “Der Herr der Ringe”, auch wenn er nicht immer einfach zu lesen ist. Wenn es etwas Aktuelleres sein darf, dann “Die Seele eines Spukhauses” von Helena Gässler. Das ist das aktuellste Buch, das mich verschlungen hat.