Vor den Feiertagen und dem Neuen Jahr haben wir noch ein paar Neuigkeiten für euch:
Ab jetzt sind auch Tagestickets für die MetropolCon erhältlich! Einfach im Bestellvorgang den gewünschten Tag auswählen. Hier geht es zum Ticketkauf.
Viele von euch warten ungeduldig auf Informationen zum Programm. Eine Menge Dinge sind noch zu fixieren, Menschen, Räume, Tage und Uhrzeiten zusammenzubringen, aber einiges können wir euch bereits verraten:
- Die PAN-Lesenacht, die ihr vielleicht vom Branchentreffen kennt, wird bei uns zum PAN-Leseabend, von 18.00 bis 20.30 am Donnerstag, gefolgt von einem Live-Akustik-Konzert. Bei diesem großen Lese-Event präsentieren euch Christian von Aster, Kris Brynn, Ju Honisch, Ann-Kathrin Karschnick, Madeleine Puljic und Sabrina Železný ihre Texte, die Moderation übernimmt versiert und glitzernd Isa Theobald. Im Anschluss nimmt Luci van Org euch mit in die mystisch-dunkle Klangwelt ihres Solo-Projekts LUCINA SOTEIRA: Texte auf Deutsch, Englisch und Latein, eine ganz besondere Atmosphäre – Dark Ritual Pop.
- Für den Freitag könnt ihr euch die Verleihung des Kurd Laßwitz Preises vormerken, und am Abend erwartet euch ein weiteres Live-Konzert: KAT KOAN plant eine besondere Show mit Visuals und aufregenden Überraschungen. Zwischen Blondie und Electro, Glam und Grunge, zwischen Dystopie und Märchen, Melancholie und Power – Kat Koan ist, wenn die Science Fiction im Club um die Ecke beginnt und auf der Bühne auch Einhörner und Feen mit leuchtenden Flügeln Platz finden.
- Am Samstag finden vormittags die beiden Mitgliederversammlungen statt – vom Phantastik-Autoren-Netzwerk (PAN) e.V. und vom Science Fiction Club Deutschland SFCD e.V.
- Wir haben drei Keynotes geplant, eine für jeden Tag. Auch hier wird noch gezimmert, aber es wird eine PAN-Keynote geben, eine von Dietmar Dath und eine von Mary Robinette Kowal auf Englisch (und wenn alles perfekt läuft, steht sie dabei nicht allein auf der Bühne, aber das steht – Achtung, Hinweis! – bisher noch in den Sternen).
- Des Weiteren wird es eine ganze Reihe spannender Panels und Vorträge geben, zahlreiche Workshops (nicht nur) für Schreibende, einige davon ebenfalls auf Englisch, sowie noch mehr Live-Musik: Die GAMMA RATS bescheren uns ihren Cyberpunk-Soundtrack zwischen Techno und Dark Electronica.
Wir haben übrigens auch bereits 20 bestätigte Verlage, Self-Publisher, Händler*innen, Fan Tables und Künstler*innen für den Dealers‘ Room. Habt noch ein winziges bisschen Geduld, dann findet ihr sie demnächst alle hier.
Wir hoffen, dass euch diese Ankündigungen die kommenden dunkelsten Tage und Nächte versüßen und eine erste Orientierung bieten. Im Januar gibt’s dann weitere Infos zu Programmpunkten. Bis dahin gilt: Auf zum Ticketkauf und kommt gut rüber!!!