🇩🇪 Autorin, Übersetzerin, Kulturanthropologin
Sabrina Železný ist Autorin und freie Lektorin. Sie schreibt sowohl Phantastik als auch Realistisches – verbindendes Element ihrer Projekte ist der Lateinamerika-Bezug, sei es als realer Schauplatz oder als magisch angereicherte Alternativgeschichte. Vor allem mit dem Andenraum ist sie dank zahlreicher Reisen und Aufenthalte vertraut, außerdem studierte sie Kulturanthropologie in Deutschland und Peru. Sie lebt mit exzentrischen Plüsch-Alpakas und einem überfüllten Bücherregal in Berlin.
Ihre Inkapunk-Space-Opera »Feuerschwingen« war für den SERAPH 2018 nominiert, ihr Roman »Kondorkinder« erhielt 2022 den Phantastikpreis der Stadt Wetzlar.
Sabrina ist Teil des PAN-Leseabends am Donnerstag, den 18.05. ab 18:30 in der Kuppelhalle. Gemeinsam mit Gregor Jungheim spricht sie dann am Freitag, den 19.05. von 20 bis 21:30 in Atelier 3 über Magischen Realismus. Die beiden planen eine Einführung ins Genre mit kurzem Ideenworkshop. Außerdem moderiert Sabrina das englischsprachige Panel „SFFH around the globe“, ebenfalls am Freitag, von 12:30 bis 13:30 in der Kuppelhalle.