🇺🇬 Autor und Filmemacher
UPDATE 4.5.2023: Leider hat Dilman Dila kein Visum für seine Reise nach Deutschland bekommen. Er schickt uns aber einige Video-Statements, damit seine Stimme und seine Beiträge dennoch gehört werden können.
Dilman Dila ist Schriftsteller, Filmemacher und Allround-Künstler und lebt in seinem Heimatland Uganda. Er ist der Autor der von der Kritik hochgelobten Kurzgeschichtensammlung A Killing in the Sun. Seine beiden jüngsten Novellen sind The Future God of Love und A Fledgling Abiba. Er stand auf der Shortlist für die BSFA Awards (2021) und für die Nommo Awards für die beste Novelle (2021) sowie für den Commonwealth Short Story Prize (2013), neben vielen anderen Auszeichnungen. Seine Kurzgeschichten sind erschienen in Africa Risen, The Best Science Fiction of the Year: Volume Six, und in The Best of World SF V.2, neben anderen Anthologien. Seine Filme wurden mehrfach ausgezeichnet, darunter das Meisterwerk What Happened in Room 13 (2007) und The Felistas Fable (2013), der für den besten Erstlingsfilm eines Regisseurs bei der AMAA (2014) nominiert wurde. Seine Kurzfilme finden Sie auf patreon.com/dilstories und auf seiner Website dilmandila.com
Bei uns trifft sich Dilman zum Gespräch über „AfroSF“ mit T.L. Huchu und Peter J. Maurits und nimmt an zwei Panels teil: „SFFH around the Globe“ und „Schrott Fiction: Wiederverwertung zwischen Nachhaltigkeit und Trash“.