The Lovecraft Sextet Jason Köhnen

🇳🇱 Musiker und Multiinstrumentalist

Am Freitag, den 19. Mai, präsentiert Jason Köhnen

THE LOVECRAFT SEXTETT ‚THE HORROR COSMIC‘

Eine audiovisuelle Lesung des Lovecraft’schen kosmischen Horrors:

Der multidisziplinäre Künstler Jason Köhnen präsentiert ‚The Horror Cosmic‘, eine Lovecraft-inspirierte kosmische Horror-Kurzgeschichte mit Soundtrack, die im Juni als Album und illustrierte Kurzgeschichte beim deutschen Independent-Label Denovali Records erscheinen wird. ‚The Horror Cosmic‘ wagt sich in die unermessliche Dunkelheit des Kosmos, die Angst vor dem Unbekannten und die existenzielle Furcht vor der ewigen Einsamkeit. Köhnen komponierte die Musik als Soundtrack für die Kurzgeschichte. (Freitag, 10:30 – 11:00, Kino – auf Englisch)

Gefolgt von einem kurzen Vortrag über den Einfluss von H.P. Lovecrafts Werk auf die zeitgenössische Musik:

Ein Blick auf den Einfluss von Lovecrafts Werk auf die moderne Musik. Wie sein Werk Genres, Artwork, Songtitel, Texte und sogar den Sound der Gruppen selbst beeinflusst hat. Ein interessanter Einblick in das klangliche Universum der Großen Alten. (Freitag, 11:15-12:00, Kino – auf Englisch)

THE LΩVECRAFT SEXTET

The Lovecraft Sextet ist eines von vielen Projekten des Multi-Instrumentalisten Jason Köhnen. Bekannt wurde er vor allem durch seine vorigen Projekte Bong-Ra, The Kilimanjaro Darkjazz Ensemble und The Mount Fuji Doomjazz Corporation.

The Lovecraft Sextet wurde ins Leben gerufen, nachdem seine anderen Darkjazz-Projekte zu Ende waren und eine seltsame Leere hinterließen. Den Begriff “Darkjazz” prägte er 1999, als er für seine “Darkbreaks”-EP aus dem Jah 2001 den gleichnamigen Song komponierte. Seit diesem Zeitpunkt begab er sich auf eine lange musikalische Reise in dunkle Experimente mit der Jazz-Soundpalette in Kombination mit einer Vielzahl von Genres.

Köhnen verfolgt mit seinen Veröffentlichungen als The Lovecraft Sextet eine Öffnung des Darkjazz-Spektrums in seinen ganzen wunderbaren und geheimnisvollen Facetten. Er erweiterte das Konzept zu einem interdisziplinären Projekt: Er mischt Musik, Illustration, Shortstories, Hörbücher und Visuals zu einer immersiven und umfassenden Erfahrung.

Jedes Album wird als Drehbuch und Soundtrack für einen neuen Film betrachtet, indem jedes Album ein anderes Tempo und verschiedene Atmosphären setzt, wobei die Musik mit unorthodoxen Höhepunkten brilliert. Im Juni 2023 erscheint das hier vorgestellte Album “The Horror Cosmic” auf Denovali Records aus Deutschland.

Diskographie:

In Memoriam (2021- Denovali Records)

Nights Of Lust (2022- Denovali Records)

Miserere (2022 – Debemur Morti Productions)

Black†White (2023 – Debemur Morti Productions)

The Horror Cosmic (2023- Denovali Records)

Albums: https://thelovecraftsextet.bandcamp.com/

Hier geht es zum Programm der MetropolCon.