am 16. Mai im Haus der Sinne
Ein Tipp für Berliner*innen und alle, die bereits vor der Con anreisen:
Als Verlag, der sich nicht nur der Wiederentdeckung von Science-Fiction-Titeln verschrieben hat, sondern auch der Veröffentlichung zeitgenössischer spekulativer Literatur, feiert Hirnkost am 16. Mai 2023 gleich mehrere Buchpremieren.
So wird der Zukunftsforscher und Autor Karlheinz Steinmüller anlässlich des 75-jährigen Bestehens Israels Theodor Herzls legendären utopischen Roman Altneuland sowie die Science-Fiction-Anthologie Zion’s Fiction von den Herausgebern Sheldon Teitelbaum und Emanuel Lottem vorstellen. In Altneuland entwirft Herzl, der Vordenker des jüdischen Staates und Hauptbegründer des politischen Zionismus, sein Idealbild eines jüdischen Staates in Palästina. Bei Zion’s Fiction dagegen handelt es sich um eine vielstimmige Anthologie genuin jüdisch-israelischer Phantastik, die es in dieser Form im deutschsprachigen Raum bisher noch nicht gegeben hat.
Mit von der Partie ist an diesem Verlagsabend auch Christian Kellermann, der aus seinem Roman-Debüt Adam und Ada lesen wird. Darin schickt er die schwedische KI-Forscherin Ada MacAllan in einen stillgelegten Eisenbahntunnel unter dem Atlantik, um das Rätsel der Proteinfaltung zu lösen. Dieser Tunnel zwischen USA und Europa ist das Motiv des Science-Fiction-Bestsellers von Bernhard Kellermann aus dem Jahr 1913. In Adam und Ada geht es um den Nutzen sowie die Gefahren von Künstlicher Intelligenz und Selbstoptimierung, Größenwahnsinn und Karrierezielen und das Streben nach Unendlichkeit.
Gemein ist allen Publikationen, dass sie eine mögliche Zukunft beschreiben, in der Potenziale ausgelotet, aber auch die Sollbruchstellen verhandelt werden, die der Entfaltung im Wege stehen. Liebhaber:innen von Science Fiction werden an diesem Verlagsabend daher voll auf ihre Kosten kommen.
Zu Beginn stellt Verlagsleiter Klaus Farin das Projekt „Kongress der Utopien“ vor, bei dem auch beide Autoren mitwirken.
Ort: Haus der Sinne, Ystader Straße 10, 10437 Berlin
Uhrzeit: 19 Uhr
Eintritt: frei
Webseite: www.hausdersinne-berlin.de
Weitere Informationen über neue Hirnkost-Titel und das gesamte Verlagsangebot findet ihr auf shop.hirnkost.de.
Einen Überblick über kommende Veranstaltungen findet ihr auf der Hirnkost-Website.
2 thoughts on “Hirnkost-Verlagsabend: Karlheinz Steinmüller & Christian Kellermann”