Im Vordergrund hält eine Hand ein orangefarbenes Getränk ins Bild, im Hintergrund sieht man die Kuppelhalle des silen green Kulturquartier in Berlin

Bald ist es endlich soweit: Die MetropolCon 2023 startet am Donnerstag, den 18. Mai! Hier haben wir noch einige praktische Informationen und Hinweise für euch zusammengestellt. Wendet euch bei Fragen gern an programm [at] metropolcon.eu

Gastronomie vor Ort: 

MARS (Restaurant mit regulärer Speisekarte (Link: https://www.silent-green.net/haus/mars), Getränken und großartiger Kuchenauswahl), 

LITTLE MARS (Kiosk am Eingang mit Getränken, Sandwiches & Wraps, Muffins & Kuchen, Brezeln, Suppe, Eis), 

MARS MOBIL (Burger mit Fleisch und vegan, Suppe), 

BETONBAR (mit Getränken, Wraps, Muffins, Brezeln, Suppe – bei Bedarf bis Mitternacht geöffnet)   

Wir bitten euch, auf die Nachbarn Rücksicht zu nehmen.

Nach 22 Uhr bitte leise das Gelände verlassen. Das Programm ist am Donnerstag und Freitag vor 22 Uhr zu Ende, danach geht es nur “unterirdisch” weiter – in der großzügigen Betonbar. Es gibt im Gebäude auch eine Raucherlounge mit spezieller Lüftung. Wir bitten euch, nach 22 Uhr auch zum Rauchen nicht nach draußen zu gehen, sondern diese Lounge dafür zu nutzen.    

Wir bitten euch, auf eure Wertsachen zu achten.

Wir können keine Haftung übernehmen: Wir sind mitten in Berlin, Außengelände und Restaurant sind frei zugänglich, sodass auch mit Sicherheitspersonal und Einlasskontrolle bei den Programmräumen keine lückenlose Überwachung gewährleistet ist.

Reist wenn möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln an.

Die BVG und die Berliner S-Bahn sind zuverlässig; Bahnen und Busse fahren häufig und man kommt z.B. vom nahegelegenen S- und U-Bahnhof Wedding beinahe in jede Ecke von Berlin. Eine Einzelfahrt kostet aktuell 3,20 Euro, ein Tagesticket 9,50 (gilt 24 Stunden!). Vom Flughafen BER in die Stadt zahlt ihr 4 Euro. Vom HBF bringen euch die Busse 120 und 147 direkt zum Veranstaltungsort (Haltestelle Müllerstraße, 3 Minuten Fußweg). 

Parkplätze sind dagegen in der Umgebung Mangelware – nutzt Park & Ride oder die Parkmöglichkeiten eures Hotels, falls ihr mit dem Auto nach Berlin kommt. In der gesamten Umgebung ist Parkraumbewirtschaftung, aber zumindest am Donnerstag (Christi Himmelfahrt) ist das Parken an vielen Stellen kostenlos, weil es sich um einen Feiertag handelt. Achtung: Freitags von 9-20 Uhr und Samstags von 9-18 Uhr gilt an den meisten der umliegenden Parkautomaten ein Preis von 3 Euro pro Stunde!   

Programm und Co.

Wir arbeiten fieberhaft daran, das digitale Programmheft fertigzustellen. Dieses wird als PDF-Magazin zum Download bereitgestellt. Das Programm und die Öffnungszeiten findet ihr hier, den ausführlichen Code of Conduct hier. Für alle, die das Programm auch auf Papier benötigen, halten wir eine kleine Anzahl von Tagesprogramm-Übersichten in A4 bereit, aka „Das Kleingedruckte“. Vor Ort sind die Räume unverkennbar ausgeschildert, in MetropolCon-Gelborange. Bei Fragen und Anliegen erkennt ihr die Teammitglieder an den großen gelben Buttons. Die Helfenden „im Dienst“ wiederum erkennt ihr an ihren grünen Schärpen.

Zwei Buttons mit der Aufschrift Metropolcon Team auf einer Handfläche

Warmup: Was läuft vor der Con

Am Mittwoch, den 17. Mai finden könnt ihr im Otherland, unserer Partner-Buchhandlung, US-Autorin Mary Robinette Kowal erleben, bevor sie bei uns mit Keynote, Schreibworkshops, einem Time Travelers‘ Salon und einem Panel aufwartet.

Und bereits am Dienstag, den 16. Mai geben sich Karlheinz Steinmüller und Christian Kellermann im Haus der Sinne die Ehre. Der Hirnkost Verlag organisiert diesen Abend und stellt neue Bücher vor. Bei uns findet ihr den Hirnkost Verlag im Händlerbereich und die beiden Autoren im Programm!

Drumherum und Hinterher

Wem das kulinarische Angebot im silent green nicht ausreicht, dem empfehlen wir das Mr. Hoang wenige Schritte entfernt (und von einigen Team-Mitgliedern bereits getestet und für gut befunden). Wenn man die Müllerstraße in Richtung Nordwesten hochgeht, gibt es weitere Alternativen, etwa ein großes Kebap-Lokal gleich eine Ecke weiter …
 
Wer mit den Öffis kommt, kann Edeka und Budni (die norddeutsche Variante von dm und Rossmann) kaum verfehlen. Beide liegen an der Müllerstraße auf dem Weg. Falls ihr also irgendetwas Überlebenswichtiges vergessen habt, werden ihr zumindest am Freitag und Samstag dort sicher fündig.    
 
Bitte beachten: am Donnerstag, den 18.5. ist Christi Himmelfahrt! Die meisten Geschäfte sind geschlossen, Busse fahren im Sonntagstakt, aber die meisten Spätis (= kleine Läden für den täglichen Bedarf mit langen Öffnungszeiten) haben geöffnet.

Und was machen wir, wenn die MetropolCon vorbei ist? Für alle, die sich am Samstagabend noch zur “Dead Dog Party” einfinden möchten, empfehlen wir das Charlie’s Beach, eine Strandbar mitten in der Stadt (d.h. es gibt Sand, gekühlte Getränke und Liegestühle, aber kein Meer), direkt beim Checkpoint Charlie. Man kommt vom silent green ganz leicht hin, denn die U6 bringt euch von S+U Wedding in 10 Minuten zur Haltestelle Kochstraße/Checkpoint Charlie. Sollte das Wetter nicht mitspielen, gibt es dort aber auch noch den Murphy’s Irish Pub als Alternative.