Tom Finn

🇩🇪 Autor

Thomas Finn wurde 1967 in Chicago geboren und lebt heute in Hamburg. Der ausgebildete Werbekaufmann und Diplom-Volkswirt ist preisgekrönter Schriftsteller und Phantastik-Autor und hat einige Jahre als Lektor und Dramaturg in einem Drehbuchverlag (Ullmann Verlag für Film, Fernsehen & Theater) sowie als Chefredakteur des führenden deutschen Phantastik-Magazins „Nautilus“ (Abenteuer Medien Verlag) gearbeitet. 

Im Bereich der Pen&Paper-Rollenspiele gehört er zu den bekanntesten deutschen Autoren mit weit über 30 Publikationen für die Rollenspielesysteme „Das schwarze Auge“, „Splittermond“, „Cthulhu“ und „Plüsch, Power & Plunder“ sowie zahlreichen Veröffentlichungen in Genremagazinen.

Seit 2001 ist er freiberuflicher Roman-, Spiele-, Theater- und Drehbuchautor. In dieser Zeit entstanden fünf verfilmte TV-Produktionen für ARD, Sat1 und NDR, Aufführungen für das Alte Schauspielhaus Stuttgart, das Theater Baden-Baden, das Naturtheater Grötzingen und die Festspiele in Breisach sowie inzwischen 25 Romane und zahlreiche Anthologien für Verlage wie Piper, Ravensburger, Heyne, Droemer Knaur und Lyx.

2007 wurde er mit der »Segeberger Feder« für seinen Roman Das unendliche Licht, ausgezeichnet. 2014 erhielt er den BuCon Ehrenpreis für sein phantastisches Schaffen.

Hier geht es zum Programm der MetropolCon.