Claudia und Constanze waren am vergangenen Wochenende in Uppsala, Schweden, wo die diesjährige Eurocon stattfand. Von Donnerstagnachmittag bis zur Dead Dog Party am Sonntagabend trafen hier Fans und Autor*innen, Nerds und Kunstschaffende aus ganz Europa zusammen. Südschweden zeigte sich wettertechnisch von seiner sonnigsten Seite; tagsüber waren es um die 25 Grad, auch wenn es nachts (bei immer noch wunderbar blauem Mittsommerhimmel) bis auf 5 Grad runtergehen konnte. Für euch getestet um 3 Uhr früh auf dem Rückweg zum Hotel!
Unsere beiden Teammitglieder fungierten vor Ort auch als Delegierte für Deutschland bei den Meetings der Europäischen Science Fiction Gesellschaft und bei der Abstimmung zu den ESFS Awards, die alljährlich auf der Eurocon verliehen werden. Den Chrysalis Award, bei dem jedes Land eine*n AutorX benennt, der oder die in den letzten 3 Jahren von sich reden gemacht hat, erhielt „Shooting Star“ Aiki Mira. Der „Hall of Fame“-Award (in dieser Kategorie kann man nur einmal gewinnen) für Best Magazine ging nach Deutschland: Das Future Fiction Magazine, herausgegeben von Uwe Post und Sylvana Freyberg, erhält nicht nur eine Urkunde, sondern auch eins der niedlichen Dalapferde, die in diesem Jahr die Preisskulptur darstellen.
Für all jene, die sich (noch) nicht so rchtig im Con-Geschehen auskennen, haben die Schweden auf ihrer Webseite schön zusammengefasst, was man sich unter einer Eurocon vorstellen darf. Wer tiefer in die Materie einsteigen möchte, dem sei die Seite der European Science Fiction Society ESFS ans Herz gelegt. Dort findet ihr alle Infos über vergangene und zukünftige Eurocons und sogar eine Anleitung „How to run a Eurocon“.
Im nächsten Jahr findet die Eurocon vom 16. bis 19. August in Rotterdam statt (eine Woche nach der Worldcon in Glasgow!), und 2025 vom 26. bis 29. Juni in Mariehamn auf den Åland-Inseln. Wir bewerben uns um die Ausrichtung 2026 in Berlin – die Entscheidung darüber wird jeweils 2 Jahre vorher getroffen, also in diesem Fall nächstes Jahr in Rotterdam.
Wir durften unsere Bewerbung für 2026 auch kurz vorstellen und haben dazu eine Präsentation gezeigt, da wir ja noch kein genaues Datum und keine feste Entscheidung für eine Location haben. Sie fasst zusammen, wie die MetropolCon 2023 lief, was wir verbessern möchten, was den Teilnehmenden gefallen hat und natürlich, was wir bis zur Entscheidung im Sommer 2024 tun werden. Hier ist das alles auf wenigen Folien auch für euch zum Herunterladen: