Einige von euch wissen das alles längst, aber wir möchten nochmal für alle Interessierten zusammenfassen, was wir für 2026 vorhaben und was das bedeutet:
Wir haben uns mit der MetropolCon um die Ausrichtung der Eurocon 2026 in Berlin beworben. Die Entscheidung dazu fällt in wenigen Wochen auf der diesjährigen Eurocon in Rotterdam, Erasmuscon, die vom 16.-19. August stattfindet: Immer zwei Jahre im Voraus wird von den Delegierten der europäischen Länder, die beim Business Meeting der ESFS, der European Science Fiction Society, anwesend sind, abgestimmt. Für 2026 ist die MetropolCon die einzige Bewerberin.
Mehr zur ESFS, zu vergangenen und zukünftigen Eurocons, zu den ESFS Awards, zu den Statuten der ESFS und den Anforderungen für eine Eurocon findet ihr auf https://www.esfs.info/
Was ist denn nun eine Eurocon?
Wie andere Conventions von Fans für Fans sehen auch Eurocons jedes Jahr unterschiedlich aus, weil jedes Team andere Schwerpunkte setzt. Was ihr aber von jeder Eurocon erwarten könnt, ist der Austausch mit Fans, Schreibenden, Kunstschaffenden, Nerds und Wissenschaftler*innen aus ganz Europa. Außerdem wird ein Großteil des Programms, der Kommunikation und der Werbung für diese Conventions auf Englisch konzipiert und umgesetzt, weil dies die Lingua Franca in Europa ist und so die meisten Leute erreicht werden und teilhaben können. Wir planen für 2026 zum Beispiel mindestens 75% unseres Programms auf Englisch anzubieten.
Meist liegt der Schwerpunkt der Eurocons auf der Literatur, also auf Science Fiction, Fantasy und Horror, aber wie schon bei der MetropolCon 2023 bekommen fast immer auch die anderen medialen Ausdrucksformen der Phantastik ihren Platz: Kunst & Musik, Games, Film & TV & Hörspiel … und natürlich die Wissenschaften, die als Ideengeberinnen, in der Recherche ebenso wie in der Analyse sehr viel mit der SF, aber auch mit den anderen Genres der Phantastik zu tun haben.
Das Programm steht wie üblich im Vordergrund. Ihr könnt also mit Panels, Vorträgen & Keynotes, Workshops, Interviews und Performances rechnen, aber es kommen auch freiere, lockere Programmpunkte dazu, etwa Meetups für unterschiedliche Fandoms und Interessen, Führungen zu (nerdigen) Highlights der jeweiligen Gastgeberstadt, sowie Kreativrunden zum Basteln, Handarbeiten, Filken oder ähnlichem. Die Mischung aus Expert*innen, Kreativen und „reinen Fans“/Enthusiast*innen sorgt auch hier für den Austausch auf Augenhöhe und das inspirierende Miteinander, das wir alle so schätzen an dieser Art von Veranstaltung.
Become a member:
Wie bei internationalen Conventions von Fans für Fans üblich, werden bei einer Eurocon keine Tickets oder Eintrittskarten erworben, sondern MEMBERSHIPS. Man wird Teil einer Community, die das Ganze gemeinsam möglich macht, mit Leben und Inhalt füllt – und sei es auch nur für ein paar Tage. Denn natürlich bedeutet dieses Membership keine dauerhaft verpflichtende Mitgliedschaft; nach der Eurocon könnt ihr inspiriert und müde nach Hause gehen, das Erlebte und Erfahrene sacken lassen, neu erworbene Bücher lesen und coole Illustrationen an die Wand hängen … oder das meiste auch gleich wieder vergessen. Für viele Members einer solchen pan-europäischen Zusammenkunft bleibt aber doch mehr hängen: Neue Freundschaften und Perspektiven, andere Blickwinkel, Buchempfehlungen auf Jahre hinaus, neu entfachte Reiselust, vielleicht sogar neue Wertschätzung und Dankbarkeit dafür, ein Teil des Projekts Europa zu sein … naja, und dieses vielbeschworene und aktuell oft so schwer zu findende Gemeinschaftsgefühl.
Auf einer Eurocon treffen sich Menschen mit ähnlichen Interessen und zahlreichen Unterschieden. Uns eint die Begeisterung für Science Fiction, Fantasy, Horror. Das Interesse an Wissenschaft, Hintergründen, Erklärungen. Die Neugier. Der Wunsch nach Austausch, Verstehen, Miteinander.
All das drückt sich auch im Begriff Membership aus: Wer zur Eurocon kommt, wird Teil einer Gemeinschaft. Alle sind Members. Spielen wir kurz mit dem Wort Member-Ship: Wir verbringen einige Tage auf diesem faszinierenden Schiff (ob SF-Raumschiff, Steampunk-Luftschiff, Horror-Geisterschiff oder Elfenflügel-Märchenschiff) und segeln gemeinsam über die Meere unserer Vorstellungskraft. Eine bunte, multinationale Crew, die diese ganz besondere Reise erst möglich macht. Wie schon 2023 gilt dabei: Wir zielen auf den Mars, und wenn wir auf dem Mond landen, ist das schon ziemlich großartig. Seid ihr mit an Bord?
Hier könnt ihr ab dem 17.8.2024 um 17 Uhr euer Membership erwerben.