Patric_Schirrmann

Patric ist von Anfang an im Team und bezeichnet sich selbst als Betreuer des Maschinenraums. Er kümmert sich um die IT hinter Webseite und Ticketsystem. Hier ist sein Interview:

  • Magst du dich uns kurz vorstellen?

Ich bin Patric Schirrmann, Jahrgang 1969, Science-Fiction-Leser seit circa 1978 – ganz genau lässt sich das nicht sagen, auf jeden Fall früh. Die phantastische Literatur hat mich mein ganzes bisheriges Leben durch Schule, Physik-Studium und IT-Beruf begleitet. Der Schwerpunkt liegt dabei ganz klar auf der Science Fiction; Horror ist nichts für mich und bei Fantasy beschränken sich meine erfreulichen Leseerfahrungen auf Tolkien und Terry Pratchett.

  • Warum machst du bei der MetropolCon mit?

Ich besuche seit fast 25 Jahren Worldcons und häufiger deutsche Cons wie den DortCon oder den ElsterCon. Die werden zu meinem Bedauern immer seltener – den DortCon gibt’s nicht mehr, die Fortsetzung des ElsterCon ist auch nicht mehr sicher – und statt immer nur “Man sollte mal” oder “Hätten wir mal” zu sagen, habe ich die Gelegenheit ergriffen und unterstütze jetzt mit dem MetropolCon selbst mal eine Convention. 

  • Es ist Samstagabend auf einer Con: Wo findet man dich?

Lachend, trinkend und redend an der Bar.

  • Was wünschst du dir für die Zukunft der Phantastik, besonders in Deutschland?

Mehr Mut bei den großen Verlagen, sach- und fachkundige Programmverantwortliche und von Autor:innen die Bereitschaft, eine abgeschlossene Geschichte in nur einem Buch zu erzählen.

  • Bester fiktionaler Sidekick aller Zeiten?

Zaphod Beeblebrox – “If there’s anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.”

  • Du gewinnst eine Woche in eine phantastische Welt deiner Wahl: Wohin geht’s? 

In das Universum der Culture-Romane von Ian M. Banks.

  • Ein phantastisches Werk (Buch/Film/Serie/Game …), das du uns allen ans Herz legen würdest?

Passend zur vorangehenden Frage: meine uneingeschränkte Empfehlung sind die Culture-Romane von Ian M. Banks.